Reparieren statt Wegwerfen


Unsere Gesellschaft produziert auf Kosten von Menschen, Umwelt und Klima riesige Abfallberge. Warum wir jetzt ein Recht auf Reparatur brauchen, schreibt Jonathan Schött in einem Essay in der taz am 12.9.2022. Der Artikel allein ist schon einen Hinweis wert. Es gibt noch einen weiteren Grund. Beim Festival „Bonn – Rundum nachhaltig“ am 17.9. trafen wir Jonathan Schött. Er lebt in Bonn und schlenderte über den Münsterplatz. Er kannte die AG der Bonner Repaircafés nicht und wir kannten ihn nicht. Aber natürlich sind wir uns auf dem Platz begegnet und kamen ins Gespräch. Jonathan koordiniert den „Runden Tisch Reparatur.“ Der Runde Tisch Reparatur betreibt Öffentlichkeitsarbeit für das Recht auf Reparatur und fördert Austausch und Kooperationen zwischen den verschiedenen Akteuren. Das war eine vergnügte und interessante Begegnung und wir haben verabredet, den Austausch beim nächsten Monatstreffen der AG am 22.9.22 im MakerSpace fortzusetzen.

Hier gehts zum Essay von Jonathan Schött in der taz am 12.9.2022

Und hier gehts zur Broschüre „Ein Recht auf Reparatur für alle!“ von Anna Cavazzini, Grüne Abgeordnete im Europäischen Parlament und Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.