Mitmachen!


Die Bonner Repaircafés freuen sich über neue Helfer und Helferinnen.
Mitmachen lohnt sich:

Rette den Planeten

Sowohl bei der Produktion von Geräten als auch bei der Entsorgung werden große Mengen Treibhausgase frei, gefährliche Chemikalien eingesetzt und Ressourcen verbraucht.
Jedes Gerät, das ein zweites Leben erhält, entlastet die Umwelt.

Hilf Menschen

Als Helfer und Helferin eines Repaircafés ermutigst du andere Menschen, selbst zu reparieren. Dafür teilst du dein Wissen mit ihnen und zeigst ihnen, wie sie selbstständig ihr Gerät reparieren können.
Außerdem ist eine Reparatur viel günstiger als ein neues Gerät. Das entlastet auch den
Geldbeutel.
Manchmal rückst Du auch den Haussegen wieder zurecht, wenn Du ein liebgewordenes Hochzeitsgeschenk oder Erbstück reparierst.


Triff Menschen

Ein Repaircafé ist auch ein Café.
Hier triffst du neue verschiedene Menschen mit dem
gleichen Ziel wie du: Kaputtes neu beleben, Wissen weitergeben, eine nette Zeit mit anderen
verbringen und dabei die Welt schöner machen.
Als Mitglied eines Repaircafes bist Du Teil einer lebendigen Gruppe.

Was brauchst Du, um mitzumachen?

Motivation, Spaß am Entdecken und Tüfteln und Zeit. Keine Angst, wenn Du (noch) nicht reparieren kannst. Wir tauschen uns aus, helfen einander und bringen uns immer Neues bei.
Ein Repaircafe braucht nicht nur Techniker-Helden und Heldinnen, sondern auch Organisations-Talente, Kaffee-Götter, finanzielle Wohltäter und Kursgeber-Genies.
Wir helfen einander. Keine Angst, wenn Du (noch) nicht reparieren kannst. Wir tauschen und aus bringen uns immer Neues bei.

Jede und Jeder ist mit allen Fähigkeiten willkommen.

Wie und wo geht’s los?

Komm einfach in einem der vielen unserer Repaircafes vorbei.
Eine Liste der Bonner Repaircafes findest Du hier.
Wenn Du Dich vorher bei uns meldest, können wir uns zunächst in einem ruhigen Eckchen unterhalten und besprechen, was du machen kannst bzw. gerne so möchtest.

Schreib uns einfach jetzt eine E-Mail, wir freuen uns auf dich 🙂

repaircafe-beuel@web.de

repaircafe@bonnimwandel.de

…usw… 😉