Repair Café, Radschrauben und Holzarbeiten im neuen Repair Café MVA Bonn


Am 17.3. ist das neue Repair Café der Bonner MVA (Müllverwertungsanlage) feierlich eröffnet worden. Es ist Teil des Zukunftskonzepts bonNova, mit dem die MVA eine klimafreundlichere, abfallarme Gesellschaft in Bonn und der Region unterstützen möchte. Es gab kurze Ansprachen vom Manfred Becker, Geschäftsführer SWB, Dr. Nico Janicke, Aufsichtsratsvorsitzender MVA und von Ulrich Buchholz (für das Repair Café Team). Anschließend wurde der neue Ort in Augenschein genommen. Bei Häppchen und Getränken wurden Infos ausgetauscht und diskutiert. Und es wurde auch schon erfolgreich repariert. In dieser Woche geht es nun richtig los.

Wir reparieren (fast) alles 🙂

Das Team des Repair Cafés MVA Bonn lädt herzlich zu folgenden Terminen im März ein.

  • „Radschrauben und andere Basteleien“ am 23.3.2023, 18.30 – 20.30 Uhr
  • Repair Café am 25.3.2023 geöffnet, 11 – 15 Uhr
  • Holzarbeiten am 28.3.2023, ab 17 Uhr
  • „Radschrauben und andere Basteleien“ am 30.3.2023, 18.30 – 20.30 Uhr

Das Team kennt sich gut. Acht Jahre lang hat es im ehemaligen Repair Café im Haus Müllestumpe repariert, diskutiert, geplant und gefeiert. Seit Mai 2022 war das Team wegen Eigenbedarf des Haus Müllestumpe heimatlos und freut sich total, in dieser spannenden Umgebung die Arbeit fortzusetzen. Das Pepair Café befindet sich direkt am Zaun zur Immenburgstraße, in blau-weißen Containern, neben Tor 4. Repariert werden kann hier fast alles. Fahrräder, mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Spielsachen, Kleidung, Schmuck. In der Holzabteilung kann gesägt, geklebt und gedrechselt werden. Demnächst werden wir auch wieder flexen und schweißen. . 

Beim Repair Café sind Spenden fürs Büfett und für Material herzlich willkommen!

Welche festen Termine gibt es bisher? „Radschrauben und andere Basteleien“, immer donnerstagabends von 18.30 – 20.30 Uhr. Zu den Basteleien gehören auch Laptop- und Handy-Reparaturen. Das Repair Café findet immer am vierten Samstag von 11 – 15 Uhr statt. Holzarbeiten immer dienstags, ab 4.4. ab 15 Uhr, mit Anmeldung (repaircafe (at) bonnimwandel.de und/oder Alexander: 0179 65 87 175)

Beim Repair Café am vierten Samstag freuen wir uns über Besucher*innen und leckere Spenden fürs Büfett. Wir freuen uns auch über neue BastlerInnen, TüftlerInnen und MithelferInnen zur Verstärkung des Teams. Aktuell besonders im Nähbereich. Dieser „Mach-mit-Appell“ gilt für alle Bonner Repair Cafés und den MakerSpace.

Ort: Repair Café MVA Bonn, Immenburgstraße 22, Tor 4, 53121 Bonn .

Kontakt:repaircafe (at) bonnimwandel.de, Tel 0151 – 25 13 67 81.

Termine und Standorte aller Bonner Repair Cafés und MakerSpaces auf dieser Seite im Überblick: repaircafesbonn.de

Foto: Saskia Kutsche, MVA Bonn (Bildmitte), hatte zur Eröffnung des Repair Cafés MVA Bonn ein Banner für das Team mitgebracht.
Quelle: Stadtwerke Bonn, Marc John.

Bericht zur Eröffnung im Bonner General-Anzeiger


Schreibe einen Kommentar