Bonner Repaircafés und MakerSpace schließen 2022 mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen ab.


Statt löten, schrauben, nähen wurden im Repair Café der Ermekeilinitiative am Donnerstagabend, 22.12.22, die Tische dekoriert und unter der Regie von Chefkoch Akil Azzim vier Gänge zubereitet und wunderschön angerichtet. Es sah nicht nur gut aus, sondern schmeckte auch toll.

Zusammengekommen waren Aktive aus fast allen Bonner Repaircafés und dem MakerSpace. Jeden Monat, immer am 22., trifft sich diese Arbeitsgemeinschaft. Normalerweise um sich auszutauschen, zu planen und zu organisieren. Dieses Mal war im Anschluss an das Treffen ein Weihnachtsessen angekündigt. Motto: „Lasst euch überraschen“. Es gab 26 Anmeldungen und fast die Hälfte hatte sich ein vegetarisches Essen gewünscht.

Matthias – Ulrich

Ganz ohne Schrauben ging es aber auch an diesem Abend nicht. Matthias Lenz, der unermüdliche Radschrauber sowohl im Ex-Repaircafé im Haus Müllestumpe und im Ermekeil Repaircafé nahm sich das Rad von Ulrich vor, ersetzte den gerissenen Schaltzug, pumpte ordentlich Luft in die Reifen und gab Ulrich die Liste mit dringend anstehenden Instandhaltungsaufgaben mit auf den Weg.

„Ich kann mal für euch kochen“

Vor dem ersten Gang wurde zu einer Runde gerufen und Ulrich Buchholz stellte drei Flaschen Sekt auf den Tisch, für die drei Hauptakteure an diesem Abend. Die erste für den Koch Akil Azzam. Er hatte vor einiger Zeit das Repair Café der Ermekeilinititive mit zwei älteren defekten Geräten besucht: eine Gastro- Mikrowelle, ca. 18 Jahre alt und einen Dyson Pro Animal Staubsauger, ca. 20 Jahre alt (ein Hochzeitsgeschenk). Akil erinnert sich: „Das Team war so freundlich und fähig, diese Geräte zu reparieren“. Seine Freude war so groß, dass er Lothar Diehl vom Ermekeil-Repair Café anbot, „ich kann mal für euch kochen“. Aus diesem

Lothar – Akil – Ulrich … alles klappt wunderbar.

Angebot wurde dann ein Kochen für die Arbeitsgemeinschaft der Bonner Repaircafés und dem MakerSpace. Akil ließ sich durch keine Unklarheiten bei seinen Fragen „Wieviel kommen denn?“ und „Was wollt ihr denn essen?“ erschrecken. Souverän und gut gelaunt hat er zusammen mit Lothar und Kristian Golla von der Ermekeilinitiative geplant, hat eingekauft, vorbereitet und in den letzten Stunden vor dem Essen die helfenden Hände für die letzten Schritte angeleitet. Er war tatsächlich in seinem Leben mal Koch, wechselte dann aber und arbeitet jetzt in einem anderen Bereich.

Die zweite Flasche wurde Lothar Diehl für die Ermekeil-Initiative überreicht, die für diesen geselligen Anlass Raum und Ausstattung zur Verfügung gestellt hat.

Gute Bilanz 2022 der Bonner Repaircafés und des MakerSpace

Erstes Treffen der MVA mit den Bonner Repaircafés und dem MakerSpace im Januar 2022

Die dritte Flasche galt der erfolgreichen Arbeit der Bonner Arbeitsgemeinschaft der Repaircafes und des MakerSpace in diesem Jahr: 6 aktive Repaircafés, ein pausierendes, das Anfang 2023 bei der Bonner MVA (Müllverwertungsanlage) neu eröffnet und der MakerSpace gehören zur Bilanz. Ausserdem: monatliche Treffen der Arbeitsgemeinschaft, eine neue gemeinsame Homepage, erfolgreiche gemeinsame Reparatur-Aktionen, Gespräche mit der Bonner MVA und bonnOrange sowie mit EU-Abgeordneten, Beteiligung bei der Planung des Programmangebots 2023 des neuen Salons 53177 der Bundeskunsthalle mit einem weiteren Godesberger Repaircafé-Angebot. (Ausführlicher Rückblick 2022 sowie Ausblick auf 2023 demnächst in einem weiteren Beitrag.)

Kürbissuppe mit einem Klecks Sahne …

Nach dieser dreiteiligen Würdigung wurde der erste von vier Gängen serviert: Kürbisuppe mit einem Klecks Sahne, Croutons und Kräutern. Und so ging der Abend weiter … gesellig, entspannt und lecker. Zur Freude der anwesenden Reparierer und Repariererinnen, Maker und Makerinnen waren auch Saskia Kutsche von der Bonner MVA, die mit der Vision bonNova in eine abfallarme Zukunft weisen möchte, Jonathan Schött vom Runden Tisch Reparatur und Daniel Appelt von der Bonner Leihbar unter den Gästen. So konnten beim Essen und Trinken viel Neues ausgetauscht und viele Verbindungen – nicht nur zwischen den Bonner Repaircafés – geknüpft werden. Fazit von Akil nach dem Essen: „Ich würde mich freuen, öfter mal etwas mit Euch zu machen.“  

Text: Ulrich Buchholz
Fotos: Oskar Beck – darum selber auf keinem Foto. Sorry Oskar.

Ansprache mit drei Flaschen Sekt
Kolleg*innen vom MakerSpace

Hinten verdeckt Jonathan vom Runden Tisch Reparatur
Gesellig, entspannt und lecker war es
Dani vom MakerSpace und Alexander, Nähmaschinen-Doktor und Mann fürs Holz
Aras vom RC in der Südstadt und Thilo von den Godesbergern RCs

2 Antworten zu “Bonner Repaircafés und MakerSpace schließen 2022 mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen ab.”

Schreibe einen Kommentar