Bonn macht mit – Bewertungen bis zum 15.1.2023 möglich!

Dialog-zum-Haushalt-20232024-in-3-Phasen-Quelle-Stadt-Bonn

Die Stadt Bonn macht im Rahmen des Dialogs zum Haushalt 2023/2024 eine Bürger-Beteiligungsaktion. Bürger*innen konnten vom 8.12.22 – 4.1.23 coole Projekte vorschlagen, die möglichst im Rahmen des Haushalts durchgeführt werden sollten. Zur Zeit findet eine Bewertung der Vorschläge durch Bürger*innen statt. Zumindest die Bonner*innen können sich daran beteiligen. Jede und jeder kann auch für mehrere Projekte werten. Die Bewertungs-Frist ist vom 6. – 15. Januar 2023. Also noch heute (Samstag) und morgen (Sonntag). Am besten direkt den Links folgen und bewerten. Wer mag, kann auch kommentieren.

die persönlichen Drei Empfehlungen des Redakteurs:

>>> Das Team vom Repaircafe (früher Haus Müllestumpe, demnächst bei der Bonner Müllverwertungsanlage) hat eine Starthilfe für das zukünftige Repaircafé bei der MVA vorgeschlagen. Wenn ihr das gut findet, bitte bewerten und auch gerne kommentieren. Der Vorschlag ist bisher ganz gut plaziert. Mehr Bewertungen und Kommentare helfen ihm bestimmt.
Hier geht’s zum Bewerten und Kommentieren der Starthilfe für das Repaircafé an der MVA

>>> Die Bonner Leihbar braucht mehr Platz
Auch unbedingt unterstützungswürdig. Der Vorschlag hat bisher am meisten Bewertungen und Kommentare.
Hier geht’s zum Bewerten und Kommentieren dieses Vorschlags

>>> Förderung von gemeinschaftlichen Klimaschutzaktionen
Die Idee: Die Stadt stellt im Haushalt einen Topf bereit zur Förderung von gemeinschaftlichen Klimaschutzaktionen in den verschiedenen Stadtgebieten. Hier geht’s zum Bewerten und Kommentieren dieses Vorschlags

>>> Hier die Übersicht über alle Vorschläge

Sie können die Übersicht auch sortieren, z.B. nach „am meisten bewertet“ oder „am meisten kommentiert“. Wie schon geschrieben: jede und jeder kann mehrere Projekte bewerten!

Interessant ist auch, dass viele hoch bewertete Vorschlage aus Beuel kommen. Weil jeder Stadtbezirk hat einen eigenen maximalen Fördertopf.

Wie geht es weiter?

Am Ende der ersten Bewertungsphase (also der aktuellen)  wird für jeden Stadtbezirk eine Liste mit den 20 am besten bewerteten Beiträgen erstellt. Diese Liste wird von der Verwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft.
Zeitraum: 16.1. – 12.3.2023

Vom 13. – 26.3.2023 gibt es für die geprüften Vorschläge eine finale Abstimmung durch die Bonner Bürger*innen.

Ich freu mich / Wir freuen uns, wenn Du dich / Sie sich an der aktuellen Abstimmung und auch an der finalen Abstimmung beteiligen. Gerne auch weiterleiten. Zumindest wenn die finale Abstimmung erfolgt.

Text: Ulrich Buchholz
Quelle der Dialoggraphik: Stadt Bonn


Schreibe einen Kommentar