Kleine Philosophie der Reparatur


Johan Wientgen hat im philosophie Magazin einen Impuls „Kleine Philosophie der Reparatur“ geschrieben. Einer seiner schönsten Gedanken „Denn das Reparieren eröffnet dem einzelnen Individuum eine konkrete Handlungsfähigkeit gegenüber dem System. Ich kann einen wirklichen Unterschied in der Welt, die mich umgibt, bewirken, nicht dadurch, dass ich ein neues Produkt kaufe, sondern indem ich einen alten und geschundenen Gegenstand mit meinen eigenen Händen wieder zum Leben erwecke. Dieses direkte und konkrete Verhältnis von mir als Subjekt zur mich umgebenden Welt aus Objekten zu realisieren, hat auf einer ganz persönlichen Ebene etwas Befriedigendes und Beruhigendes.“ Wir empfehlen allen, die gerne lesen und sich mit den Wurzeln und Veränderungen der Kultur der Reparatur beschäftigen, diesen Impuls zu lesen.

https://www.philomag.de/artikel/kleine-philosophie-der-reparatur


Schreibe einen Kommentar