Repair Café Lannesdorf

Nicht wegwerfen, sondern reparieren

Unter diesem Motto findet im Repair Café Lannesdorf jeden 1. Freitag im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr unser Treffen statt.

Interessierte können defekte Gegenstände zum Repair Café des Quartiersmanagements Lannesdorf/Obermehlem mitbringen, um sie gemeinsam mit einem Experten oder einer Expertin zu reparieren. Fahrräder werden im Anschlusstermin ca. 100m weiter mit Experten des ADFC in unserer Fahrradwerkstatt repariert (siehe Termine).

Neben mehreren Experten für elektronische Geräte ist auch ein Experte für Holz Reparaturen anwesend. Ein Profi Team unterstützt bei Computer- und Handy Reparaturen und bietet Software Beratung sowie Installation (IT Sprechstunde 🙂 )

Unser Angebot ist kostenlos und wird von uns und unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ermöglicht. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Format mit Ihrer Spende unterstützen.

Schwerpunkte

  • Elektro Kleingeräte, Haushaltsgeräte, Audio, Video
  • Computer und Handys
  • Holz
  • Fahrräder jeweils im Anschlusstermin unserer Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt 100m nebenan (dort Winterpause von Dezember bis einschl. Februar).

Keine Reparatur von Großgeräten.
Jeden ersten Freitag im Monat: 15 bis 17 Uhr. Voranmeldung notwendig!

Anmeldung Repair-Café Lannesdorf

Was genau wo repariert wird, können Sie auch in unserer Matrix einsehen.

Adresse und Kontakt

Quartiersmanagement Lannesdorf/Obermehlem,
Haus der Frauenhilfe
Ellesdorfer Straße 52
53179 Bonn Bad Godesberg

Ansprechpartner: Shirley Baldry, Telefon: 0228-9541-330
eMail: quartiersmanagement@frauenhilfe-rheinland.de

Homepage: www.quartier-lannesdorf-obermehlem.de

Ablauf

Wir starten pünktlich mit einer kleinen Dokumentation Ihres geliebten Schatzes. Nein, nicht Ihr Ehemann oder Ihre Ehefrau 😉 , sondern das Gerät. Aus Gründen der Fairness bitte jeweils nur ein Gerät. Wenn Sie mehrere Geräte haben, bringen Sie diese zu unterschiedlichen Terminen, oder versuchen Ihr Glück nochmals nach Reparatur des 1. Geräts. Erfahrungsgemäß ist der Andrang groß und es empfiehlt sich pünktliches Erscheinen und etwas Geduld.

Da wir auf ehrenamtlicher Basis kostenlos helfen, unterschreiben Sie einen Haftungsausschluss (Disclaimer).

Danach geht es normalerweise schon los. Zahlreiche Experten unterstützen mit ihrem Wissen und im Dialog ergeben sich oft schon gute Lösungsansätze.

Bitte denken Sie daran, auch Zubehör und Verbrauchsmaterialien mitzubringen! Frische Batterien bei batteriebetriebenen Geräten, Netzkabel, Netzteile, CD/Kassette bei Audio-/Videogeräten. Evtl. Kopfhörer zum Testen. Schwere Lautsprecher müssen Sie nicht unbedingt mitbringen, außer diese haben ein Problem.

Die nächsten 3 Termine: