Repair Café Beuel – Jupp’s Quartier


Was..?

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen man alleine oder gemeinsam in netter Atmosphäre mit Anderen hier kaputte Dinge reparieren oder Upcyceln kann. Diverses Werkzeug, Nähmaschinen und anderes Zubehör ist bei uns vorhanden. Erfahrene Repairer*innen stehen mit Rat und Tat zur Seite und ganz nebenbei rettest du so manche Dinge, schonst dabei sogar Ressourcen oder vermeidest vielleicht auch nur mal wieder etwas Müll..?!

Repariert werden können bei uns Textilien, Fahrräder, Kleingeräte oder Spielsachen, aber auch noch Vieles mehr und immer nur abhängig von den verfügbaren Helfern, also wohl eher mal keine Großgeräte, Diplomarbeiten bzw. diese doch ziemlich heiß diskutierte Kernenergie hier 😉

Wann..?

In der Regel jeden 1.Samstag im Monat Uhrzeit: ca. 15:00 – 18:00 Uhr
Die Bücherei hat an diesem Tag ebenfalls ganz normal geöffnet und es können sogar auch Bücher kostenlos ausgeliehen werden ☺

Wie..?

Du meldest dich vorne bei der Annahme an und wir schauen, wo noch ein Platz frei wäre oder ob überhaupt ein passender Helfer dafür anwesend ist, denn nicht immer können Alle gleich Alles hier sofort, wie ja doch auch so oft im Leben ☺ Eventuell musst du also mal etwas warten bzw. kommst auf eine Liste, aber die Zeit könntest du nun spielerisch leicht überbrücken. Bei einer Tasse Kaffee/Tee oder mit Schmökern in der Bücherei bzw. gerne auch mal im Gespräch und vielleicht sogar auch noch mehr, also z.B. Vorlesen, Zuhören, Basteln oder Zaubern und Analysieren, Studieren, Diskutieren und Philosophiere 🙂

Wir arbeiten alle ehrenamtlich bzw. kostenlos hier, also auch in der Bücherei ☺ Aber über eine kleine Spende würden wir uns natürlich trotzdem sehr freuen und davon kaufen wir dann dieses verbrauchte Material einfach mal nach oder gerne auch nur so ein immer noch fehlendes Werkzeug..?!

E-Mail: repaircafe-beuel@web.de

Wo: 53225 Bonn , An St. Josef 19 b (Link zu Google Maps)